Sehr geehrter Newsletter-Abonnent,

mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen einen interessanten Großgruppen-Baustein aus einem unserer aktuellen Organisationsentwicklungs-Projekte vorstellen.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Jürgen Berger, Horst Kremer, Dr. Rainer Schweizer, Christina Wittmer


Großveranstaltung zum Auftakt der Neuorganisation mit 280 Mitarbeitern der Firma HAHN+KOLB im Römerkastell, Stuttgart - Bad Cannstatt

280 Mitarbeiter der Firma HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH versammelten sich zum eintägigen Kick off der Neuorganisation im Römerkastell in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Ziel der Geschäftsleitung war es, mit dieser Veranstaltung die noch offenen Fragen zur Neuorganisation bereichsübergreifend abzustimmen und einen gemeinsamen Spirit des Aufbruchs zu entwickeln.

"Wie gestalten wir die ersten Wochen?" und "Wie können wir uns gegenseitig am besten unterstützen"? waren die Fragen für 35 Tischgruppen mit je 8 Teilnehmern. Gut gemischt mit Vertretern aller großen Bereiche, mit Führungskräften und Mitarbeitern begannen die Gespräche. In drei Runden, in denen die Tischzusammensetzungen jeweils wechselten, wurde lebhaft miteinander diskutiert und die Ergebnisse wurden mit Stiften auf der Tischdecke festgehalten.

"Am meisten hat mich beeindruckt, wie ähnlich die Diskussionen an den verschiedenen Tischen liefen", sagten viele Teilnehmer. Während der Mittagspause konnten alle bunt beschriebenen und bemalten Tischdecken an einer 100 Meter langen Wäscheleine bestaunt und kommentiert werden. "Wenn alle miteinander reden, kriegen wir das hin", "Kommunikation ist alles", "Gemeinsam schaffen wir das" waren die häufigsten Erkenntnisse auf den Tischdecken und in den Interviews.

Bereits während der Diskussionsrunden und in der Mittagspause wurden mit zahlreichen Teilnehmern Interviews geführt und per Video aufgezeichnet. Ein toller Einstieg nach dem Mittagessen: auf der großen Leinwand lief das eben erstellte Video mit den aktuellen Eindrücken, Kommentaren und Meinungen der Teilnehmer.

Obwohl noch Fragen offen blieben, ist das Fazit eindeutig: "Wir haben uns alle gegenseitig Unterstützung zugesagt". Damit war ein weiterer großer Schritt in der Umsetzung getan.

Die C2 OrganisationsBeratung war verantwortlich für die Konzeption und Durchführung dieses Tages. Für weitere Informationen - auch über das Gesamtprojekt zur Neuorganisation - sprechen Sie uns gerne an.



C2 OrganisationsBeratung
Turbinenstr. 47, D-70499 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 /83 99 10-0,
Fax: +49 (0)7 11 / 83 99 10-10
e-mail: c2@c2-beratung.de
www.c2-beratung.de