Projekt: Strategische und organisatorische Weiterentwicklung eines IV-Dienstleistungsunternehmens
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Junges Unternehmen mit schnellem Wachstum |
|
Steigende Mitarbeiterzahl und Vielfalt der Kundenprojekte erhöhen die Komplexität |
|
Bisher erfolgreiche Führungs- und steuerungs-konzepte greifen nicht mehr ausreichend |
|
Abstimmungsprobleme |
|
Unsicherheit bei der Geschäftsführung |
|
Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern |
|
Zunehmend Konflikte bei der Zusammenarbeit |
|
|
Analyse und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern, zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung sowie innerhalb der Geschäftsleitung |
|
Analyse der relevanten Umwelten: Kunden, Wettbewerber, Partner |
|
Analyse der eigenen Kernkompetenzen |
|
Weiterentwickeln des Leistungs- und Produktportfolios |
|
Erarbeiten von strategischen Zielen und Maßnahmen |
|
Weiterentwickeln der Struktur |
|
Qualifizierung in Führung, Kommunikation, Besprechungsmanagement, etc. |
|
|
Bessere Zusammenarbeit durch Aufgaben- und Rollenklarheit |
|
Strategische Stoßrichtungen als handlungsleitende Orientierung |
|
Strategische Maßnahmen zur Zukunftssicherung |
|
Neue Organisationsform zur besseren Nutzung der Ressourcen bei internen Entwicklungsprojekten |
|
Klare Informations- und Entscheidungsprozesse |
|
Effiziente Besprechungskultur mit breiter Beteiligung |
|
Verbesserung der Zufriedenheit und Integration der Mitarbeiter |
|
|
|
zurück
|