Sehr geehrter Newsletter-Abonnent,

„Um Menschen zu führen, gehe ich hinter ihnen“ empfahl vor 2600 Jahren der chinesische Philosoph Laotse.

Noch heute gehört Mitarbeiterführung zu den wichtigsten Aufgaben des Managements. Wie die C2-Methoden für erfolgreiche Führungsarbeit aussehen, verrät dieser Newsletter, zu dessen Lektüre wir Sie wieder herzlich einladen.

Die These, dass nur derjenige gut führt, der sich selbst führen kann, vertrat Benediktinerpater Anselm Grün beim C2 Themenabend.

Anstöße für Führungskräfte in schwierigen Entscheidungssituationen liefert FIFA-Schiedsrichter Dr. Markus Merk im C2-Seminar.

Und in der C2-Werkstatt wird gerade das Führungsteam der Komatsu Forest GmbH fit für neue Aufgaben gemacht.

Lassen Sie sich zur Lektüre (ver-) führen!
Jürgen Berger, Horst Kremer, Dr. Rainer Schweizer, Christina Wittmer



Aus der C2-Werkstatt: Komatsu Forest GmbH – Vom führenden Fachmann zum Fachmann für Führung


2004 übernahm der japanische Konzern Komatsu das schwedische Unternehmen Partek Forest und wurde so zum weltweit zweitgrößten Hersteller von Forstmaschinen. Die Vertriebsgesellschaft Komatsu Forest GmbH, die für den deutschen und kontinentaleuropäischen Markt zuständig ist, sitzt in Vöhringen im Schwarzwald.

Ihr Geschäftsführer Bernd Rauser steht vor der Aufgabe, mit seinem stetig wachsenden Team die Marktanteile auszubauen und die Umsätze zu verdoppeln. Dafür machen mehrere C2-Workshops die Führungsriege fit. Denn diese hat mehr Mitarbeiter zu führen, komplexere Aufgaben zu bewältigen und muss das Delegieren perfektionieren. Kurzum, die führenden Fachleute sollen Fachleute für Führung werden.

In den ersten beiden Workshops setzten sich die sechs Teilnehmer mit ihrer Rolle als Führungskraft und deren Aufgaben auseinander. Gestern Kollege – heute Vorgesetzter – wie gehe ich damit um? Oder: wofür werde ich eigentlich bezahlt? lauteten die Fragen an die Teilnehmer. Anhand dieser vermittelten die C2-Berater die Instrumente einer erfolgreichen Führungsarbeit. Dazu gehört, dass ein Teamleiter die Kommunikationsmuster in Teams kennt, Prioritäten richtig setzt und seine Mitarbeiter zu effektiver Teamarbeit motiviert. Wie das konkret aussehen kann, erarbeiteten die Teilnehmer jeweils gleich an Beispielen aus ihrem Alltag.

Schwerpunkte der nächsten Workshops sind Motivation und Delegation, die Entwicklung von Strategien und die Frage, worauf es bei der Zusammenstellung eines Teams ankommt.

Erste Erfolge meldet die Vertriebsgesellschaft Komatsu Forest GmbH bereits von der Teamentwicklung. Dank der Workshops kennt man sich besser und das Zusammenspiel funktioniert inzwischen gut. Auch die Service-Meetings laufen effizienter. „Die Konzentration auf das Wesentliche gelingt jetzt viel besser“, fasst Geschäftsführer Bernd Rauser zusammen.
mehr Infos ...




C2-Seminar-Rückblick: AssistentInnen-Forum 2005

„Nutze die geliehene Macht nicht aus und sorge rechtzeitig auch für dein eigenes Fortkommen“. Diese Ratschläge schrieb DaimlerChrysler-Manager Stefan Herdtle den Teilnehmern des C2-AssistentInnenforums ins Stammbuch. Darüber hinaus hatte Herdtle, selbst einst Assistent des Einkaufsleiters und heute strategischer Projektleiter bei DaimlerChrysler, jede Menge Tipps für den Umgang mit dem permanenten Wandel im Unternehmensalltag.

Gleich beim Forum in die Praxis umgesetzt wurde sein Credo, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu pflegen – was ja auch ein zentrales Anliegen von Veranstalter C2 war. „Es war hochinteressant zu sehen, was andere machen“, lobte ein Teilnehmer und ein anderer bescheinigte, dass eine solche Veranstaltung bisher gefehlt hat. Das AssistentInnen-Forum 2006 ist bereits in Planung (– Termin und Thema folgen rechtzeitig. )
mehr dazu ...



C2 Themenabend-Rückblick mit Anselm Grün


„Wertschöpfung entsteht durch Wertschätzung“ – mit seinen ebenso eingängigen wie klaren Aussagen begeisterte Pater Anselm Grün beim 6. C2 Themenabend die rund 130 Gäste. Unter dem Motto „Menschen führen – Leben wecken“ zeigte der Verwalter der Benediktinerabtei Münsterschwarzach den Führungskräften, Unternehmern und Beratern, wie mit alten Ordensregeln aktuelle Managementprobleme gelöst werden können. Besonders die bildhafte Sprache und die Bodenhaftung des studierten Betriebswirts und promovierten Theologen kamen an. Er klagte die „emotionale Umweltverschmuztung“ an, die oft das Klima in Unternehmen vergifte, und erzählte von einem Abteilungsleiter, der „Bewunderungszwerge“ um sich versammelt, um seinen Führungsanspruch zu untermauern.

„Er war weder weltfremd noch dogmatisch“ und „der Abend war ein Gewinn“ lobten Zuhörer in der anschließenden lebhaften Diskussion. „Sie haben uns berührt und bereichert“, bedankte sich C2-Partnerin Christina Wittmer und kündigte an, dass die Tradition der C2-Themenabende mit ihren ungewöhnlichen Blickwinkeln fortgesetzt wird.
Infos und Fotos dazu ...



C2-Ausblick

Seminar Projektmanagement mit A-Plan am Mo/Di, 17./18. Oktober 2005
Wie die Software A-Plan 2004 Projektmanager unterstützen kann, zeigt das Seminar, das C2 gemeinsam mit BRain Tool Software veranstaltet.
Infos und Anmeldung ...

Seminar „Wege gestalten – Entscheidungen treffen“
am Dienstag/Mittwoch 08./09. November 2005
Schwierige Entscheidungen zu treffen ist seine Spezialität – nicht nur auf dem Fußballfeld. Gemeinsam mit C2 bietet FIFA Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk ein Seminar für Führungskräfte an, die auch in unübersichtlichen Situationen die Lage einschätzen, Ziele vorgeben und Sicherheit vermitteln müssen.
Infos und Anmeldung ...

3. Lehrgang der Frauenakademie, Start November 2005
Frauen haben es auf dem Weg in Führungspositionen oft nicht leicht. Die Frauenakademie Baden-Württemberg, ein Projekt des Löwinnen-Programms des Wirtschaftsministeriums, will deshalb in einem halbjährigen Lehrgang Führungskompetenz vermitteln. Zu den Dozenten gehören auch Christina Wittmer und Jürgen Berger von C2.
Infos und Anmeldung ...



C2-intern: Kooperation mit der Erlebnispädagogik Waldaupark.


Neuer Kooperationspartner von C2 ist das SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark in Degerloch. Der im August 2005 eröffnete Hoch- und Niedrigseilgarten wird von C2 künftig für das erlebnispädagogische Training bei Teamentwicklungen genutzt.
mehr Infos ...











C2 OrganisationsBeratung
Turbinenstr. 47, D-70499 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 /83 99 10-0,
Fax: +49 (0)7 11 / 83 99 10-10
e-mail: c2@c2-beratung.de
www.c2-beratung.de