Sehr geehrter Newsletter-Abonnent,

"Unser Wissen ist nicht vorhanden, wenn es nicht benutzt wird." (Igor Strawinski)

Wie schafft man es, in einem hochdynamischen Umfeld eine rasant wachsende Abteilung, die mit ständig wechselnden Anforderungen konfrontiert wird, aufzubauen und so schnell wie möglich arbeits- und teamfähig zu machen? Das Wissen im Team zu schöpfen und und richtig benutzen ist eine der größten Herausforderungen. Mehr zu dieser interessanten Aufgabe erfahren Sie in unserer C2-Werkstatt.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht das C2-Team
Jürgen Berger, Dr. Rainer Schweizer, Christina Wittmer


Aus der C2-Werkstatt

Schnell arbeitsfähig durch Doppelstrategie


Im Zuge der Neuorganisation des Qualitätsmanagements bei einem deutschen Automobilkonzerns wurde die C2 OrganisationsBeratung mit der Aufgabe betraut, den Aufbau des Bereichs Lieferantenqualität zu begleiten. Die besondere Herausforderung: Man bewegte sich in einem hochdynamischen Umfeld mit zunächst unklaren und später ständig wechselnden Anforderungen. Und die zweite Herausforderung: Obwohl sich der Bereich noch im Aufbau befand und sein Leistungs- und Rollenprofil noch unscharf war, sollte er möglichst schnell arbeitsfähig werden und Ergebnisse vorweisen.

C2 empfahl und verfolgte eine Doppelstrategie: Parallel zur inhaltlichen Definition des Bereichsauftrags wurde der Teamentwicklungsprozess durchgeführt. Auf der einen Seite definierte man die Kernprozesse und erzeugte Klarheit über die Erwartungen des relevanten Umfelds. Auf der anderen Seite beschäftigte man sich mit der Zusammenarbeit untereinander. Verantwortlichkeiten wurden abgesteckt, Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse definiert.

Durch den Wechsel der Arbeitsformen (Gesamtklausur mit allen Mitarbeitern, Workshops mit dem Führungskreis und einzelnen Funktionsteams, Orientierungsbesprechungen mit dem Auftraggeber) wurde sichergestellt, dass sich parallel zur inhaltlichen Erarbeitung der Bereichsorganisation, Schritt für Schritt der Führungskreis und die untergeordneten Organisationseinheiten in ihrer Identität entwickelten.

Kein leichtes Unterfangen, galt es doch permanent neue Funktionen und Mitarbeiter zu integrieren und die Strukturen und Prozesse anzupassen – ohne das bisher erreichte „über den Haufen zu werfen“.

So startete der Bereich 2002 in seiner „Pionierphase“ mit nur einem Zehntel der jetzigen Belegschaft und besteht heute aus einem Bereich mit mehreren Abteilungen und zahlreichen Teams. Mehr zu den einzelnen Phasen einer Bereichsentwicklung mit ihren Herausforderungen an die Führung und an die Beratung erfahren Sie hier

Für weitere Infos schicken Sie uns bitte eine E-Mail


C2-Rückblick

C2 Themenabend zeigt Strategien für den Umgang mit Veränderungen auf



Von Mäusen und Menschen, oder: Was tun, wenn der Käse weg ist?

Veränderungen sind notwendiger Teil des modernen Berufslebens, doch willkommen sind sie meist nicht. Dass man sich dieser Thematik spielerisch annehmen kann ohne dabei auf den nötigen Tiefgang zu verzichten, bewies der C2 Themenabend am 29. November 06 mit 120 Gästen. Zu Gast: Das ActNow!-Aktionstheater im ersten Teil mit einer Parabel nach dem Management-Bestseller, "Die Mäusestrategie für Manager" von Spencer Johnson.


Artikel und Fotos




C2-Termine

Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte

Praktische Lösungen für Ihren Führungsalltag
Ein 2-tägiges Seminar mit C2 Berater Jürgen Berger in Zusammenarbeit mit der IIR Deutschland GmbH
Am 18./19. Juni 2007 Kloster Hegne am Bodensee sowie am 10./11. Dezember 2007 in Berlin
mehr Infos ...


Bereits zum 5. Mal: AssistentInnen-Forum

Ein eintägiges Forum zum Austausch und zur Diskussion über die besondere Rolle von Assistentinnen und Assistenten. Mit Referent Dr. Hans Kerwat, Bosch Rexroth
Samstag, 30. Juni 2007, mehr Infos


Fair play im Betrieb - mit Gastredner Markus Merk

Eintägiger Intensiv-Workshop für Personal- und Betriebsräte mit Weltschiedsrichter Markus Merk
Mittwoch, 14. November 2007, mehr Infos


C2-intern

Neue Seminarreihe „Führung im Team“ mit unserem Kooperationspartner GARP Business Akademie


Die GARP Business Akademie (www.garp.de) als Teil des GARP Bildungszentrum für die IHK Region Stuttgart e.V. ist ein modernes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in der Aus-und Weiterbildung. Sie unterstützt Unternehmen in Ihrer Bildungsarbeit und Personalentwicklung.

Zusammen mit der Business Akademie haben wir eine neue Seminarreihe „Führung im Team“ entwickelt und bereits erfolgreich durchgeführt.
Das Seminar richtet sich speziell an Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen, die ihre Führungskompetenz weiterentwickeln und aktuelle Führungsinstrumente kennen lernen möchten.

Für weitere Infos schicken Sie uns bitte eine E-Mail









C2 OrganisationsBeratung
Turbinenstr. 47, D-70499 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 /83 99 10-0,
Fax: +49 (0)7 11 / 83 99 10-10
e-mail: c2@c2-beratung.de
www.c2-beratung.de