Sehr geehrter Newsletter-Abonnent,

„In der Ruhe liegt die Kraft“ (Sprichwort)

Der heutige Arbeitsalltag ist geprägt von Hektik. Gerade deshalb sind „Auszeiten zum Nachdenken“ unverzichtbar – erst recht, wenn Mitarbeiter mit neuen Aufgaben oder veränderten Organisationsformen konfrontiert werden. Was möglich ist, wenn man sich gezielt Raum und Zeit nimmt, zeigt der Blick in die C2-Werkstatt.

Eine Auszeit vom Alltag nahmen sich auch die Teilnehmer des 5. AssistentInnenforums und nutzten sie zur Reflexion und zum Erfahrungsaustausch.

Ganz ungeplant zum Innehalten zwang uns im Mai der plötzliche Tod unseres Kollegen Dr. Rainer Schweizer.

Zur bevorstehenden Urlaubszeit wünschen wir Ihnen eine erholsame Auszeit vom Alltag.

Jürgen Berger und Christina Wittmer


Aus der C2-Werkstatt

sortimat Technology mit Innovationspreis Weiterbildung 2007 ausgezeichnet


Für die vorbildliche Qualifizierung seiner Projektteams wurde der C2-Kunde sortimat Technology am 5. Juli 2007 mit dem Innovationspreis Weiterbildung 2007 ausgezeichnet. Die Jury überzeugte die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bei der Qualifizierung, die vor dem Hintergrund der Änderung der Organisationsform stattfand. C2 gratuliert dazu herzlich und freut sich, zusammen mit dem Partner GARP Business Akademie einen Teil zum Erfolg beigetragen zu haben.

Ein starker Auftragseingang und stetiges Wachstum prägen das Unternehmen, das Montageanlagen für die Pharma-, Medizin- und Kosmetikbranche herstellt. Angesichts der Vielzahl der Projekte und der zunehmend komplexeren Anlagen war es notwendig geworden, die Abwicklung der Aufträge stärker in die Eigenverantwortung der Projektteams zu legen. Man entschloss sich, die bisherige, stark fachbereichsorientierte Arbeitsweise durch eine Matrixorganisation zu ersetzen. Damit verbunden war die bekannte Herausforderung, Linie und Projekt mit ihren unterschiedlichen Zielsetzungen in Einklang zu bringen.

Solche Organisationsveränderungen bedeuten für alle Beteiligten einen Paradigmenwechsel in der Zusammenarbeit: Kompetenzen müssen neu geklärt werden, Informations- und Entscheidungsprozesse überprüft und angepasst sowie Spielregeln neu vereinbart werden. Die veränderte Arbeitsweise hat Konsequenzen auf allen Ebenen und Konflikte bleiben nicht aus.

Wie bringt man nun Projektteammitglieder dazu, ihre neue Verantwortung wahrzunehmen, wie überzeugt man Bereichsleiter davon, loszulassen und wie motiviert man Projektleiter, ihre zentrale Steuerungs- und Moderationsfunktion auszufüllen?

Um diese vielfältigen Anforderungen zu erfüllen, hat die C2 OrganisationsBeratung als Umsetzungspartner der GARP Business Akademie zusammen mit sortimat Technology das preisgekrönte Weiterbildungskonzept „Projektmanagement – Erfolg im Projektteam“ entwickelt.

Sein Kernstück sind drei Elemente: Seminare mit den Projektteams, Review-Workshops mit den Führungskräften und Gespräche im Seminar mit den Bereichsleitern.

mehr Infos ...


C2-Rückblick

Kleines Jubiläum: das 5. C2 AssistentInnen-Forum 2007


Assistenten führen - ein Widerspruch?

“Wie bereite ich als Assistent meinen Ausstieg vor, um einen guten Einstieg in eine neue Position im Unternehmen zu bekommen?“ Was kann alles schief gehen? Worauf kommt es an? Diese und andere Aspekte des Assistentenlebens diskutierte der diesjährige Gastredner Dr. Hans Kerwat, Leiter der Fertigung bei der Bosch-Rexroth AG mit den Teilnehmern.

Das Forum unter dem Motto "Assistenten führen – ein Widerspruch?“ fand erneut großen Zuspruch. Wertvoll für die Teilnehmer war einmal mehr der Austausch mit den anderen Assistenten und Assistentinnen. „Ich stehe gerade am Anfang meiner Assistentenzeit und bin gespannt, wie sich das bei mir alles entwickelt“ und „für mich war der Austausch über den Aspekt des erfolgreichen Ausstiegs als Voraussetzung für einen guten Einstieg in eine nächste Position hochinteressant“, lauteten die Kommentare.

mehr dazu ...


C2-Termine

"Wofür werden Führungskräfte eigentlich bezahlt?"

Seminar: Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte. Praktische Lösungen für Ihren Führungsalltag

Wie eine Journalistin der Süddeutschen Zeitung als Teilnehmerin dieses 2-tägige Seminar mit C2 Berater Jürgen Berger erlebt hat, erfahren sie hier. zum Zeitungsartikel ...

Das nächste IIR-Seminar mit Jürgen Berger findet am 10./11. Dezember 2007 in Berlin statt.

mehr Infos ...


FiF – Frauen in Führungspositionen

Die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Karlsruhe bietet das Kontaktstudium „FiF – Frauen in Führungspositionen“ bereits zum 13. Mal an. In den 7 jeweils 2-tägigen Modulen lernen Frauen, ihr Führungspotenzial zu aktivieren und glaubwürdiges Führungsverhalten zu entwickeln. Die Bausteine „Führungskompetenz“ und „Veränderungsprozesse“ leitet C2 Partnerin Christina Wittmer.

Die neue Reihe startet am Freitag, 12. Oktober 2007.

mehr Infos ...



C2-intern

C2 Partner Dr. Rainer Schweizer verstorben


Die traurige Nachricht vom plötzlichen und völlig unerwarteten Tod unseres Kollegen und Freundes Dr. Rainer Schweizer am 4. Mai hat uns sehr getroffen. Noch immer erscheint uns die Situation nicht fassbar, die Lücke, die er hinterließ, ist nach wie vor sehr groß. Getröstet haben uns die sehr große Anteilnahme, die vielen Briefe und Gespräche – dafür möchten wir uns nochmals sehr herzlich bedanken.

Nachruf Rainer Schweizer





Kerstin Hübner löst Jeannette König ab


Unsere langjährige Mitarbeiterin Jeannette König kehrt nach sieben Jahren Assistenzarbeit in ihren Ursprungsberuf als technische Zeichnerin zurück – wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg. Die Zusammenarbeit mit ihr hat sehr viel Spaß gemacht und wir bleiben freundschaftlich verbunden. Mit Kerstin Hübner haben wir seit 1. Mai eine sehr kompetente Nachfolgerin – wir werden Sie also auch zukünftig bestmöglich betreuen.









C2 OrganisationsBeratung
Turbinenstr. 47, D-70499 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 /83 99 10-0,
Fax: +49 (0)7 11 / 83 99 10-10
e-mail: c2@c2-beratung.de
www.c2-beratung.de