Sehr geehrter Newsletter-Abonnent,

„Wir sehen das Leben als einzige Gelegenheit und hetzen von einer Aktivität zur nächsten", so Professor Peter Heintel beim C2 Themenabend "Innehalten - Fortschritt oder Rückschritt" vor 140 Führungskräften.

Entschleunigen und miteinander lernen gelingt im Interprofessionellen Führungskräftetraining, das die C2 am Universitätsklinikum Tübingen durchführt, mehr dazu in der C2 Werkstatt.

"Work smarter not harder" - dabei unterstützen wir Sie mit unserem offenen C2-Seminarprogramm

Eine außergewöhnliche bundesweite Jugendinitiative hat unser C2 Kooperationspartner expedere mit der Sehnsuchtskarawane gestartet.

Und: es muss nicht immer Formel 1 sein ...

Wir wünschen Ihnen einen entspannten Mai und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Jürgen Berger und Christina Wittmer


Aus der C2-Werkstatt

Auf Augenhöhe - Interprofessionelle Führungskräfteentwicklung mit C2 am Universitätsklinikum Tübingen

Geht das: ein gemeinsames Führungskräftetraining für Oberärzte, Stationsleitungen und Abteilungsleiter der Verwaltung?

Das geht nicht nur – sondern das geht sogar sehr gut: Führungskräfte aller Berufsgruppen lernen und trainieren ein Jahr lang gemeinsam moderne Führungsarbeit. Und bauen damit gleichzeitig Brücken zwischen den Professionen.

Hildegard Grimm, Personalentwicklerin und beim Universitätsklinikum für das Programm verantwortlich stellt fest: „Die unterschiedlichen Professionen am Klinikum sind mit den gleichen Führungsthemen befasst, und der berufsgruppenübergreifende Ansatz eröffnet neue Perspektiven und fördert das gegenseitige Verständnis“.

Wichtiges Element zur Verankerung der Trainingsinhalte in der Organisation, ist das große Engagement des Klinikumvorstands: „Mehrere Dialoge mit jeweils einem Mitglied des Vorstandes sind fester Bestandteil des Programms, ebenso Reflexionsgespräche zwischen den Teilnehmern und dem jeweiligen direkten Vorgesetzten“ berichtet Hildegard Grimm.

Für mehr Informationen rufen Sie uns an unter +49 (0)711 - 839910-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.


C2-Themenabend: Innehalten - Fortschritt oder Rückschritt

„Parkbuchten im Strom der Zeit“

Warum Innehalten so schwer fällt und wie man es trotzdem schafft, verriet Zeitforscher Professor Peter Heintel beim C2 Themenabend am 21. April 2010. Gut investierte Zeit, befanden 140 Führungskräfte am Ende und bewiesen Mut zum leeren Blatt und zum gezogenen Stecker.

Alles wird schneller und konzentrierter, vor allem im Geschäftsleben. Viele wollen die Beschleunigung stoppen, weil sie müde und erschöpft sind und ahnen, dass es noch andere Lösungen geben müsse. „Wer Lösungen sucht, muss sich die Gründe für die Beschleunigung anschauen“, sagt Heintel. Der Zeitforscher tat es und fand ökonomische und technische aber auch biologische und metaphysische Ursachen. Letztere hält er für zentral. „Letztendlich rennen wir dem Tod davon“, heißt seine These. Seit der Glaube ans Jenseits verloren ging, versuchten wir „das Leben als einzige Gelegenheit“ maximal zu nutzen. „Dabei verwechseln viele erfüllt mit voll gefüllt und hetzen von einer Aktivität zu nächsten“, weiß Heintel

Im Anschluss an den facettenreichen wie unterhaltsamen Vortrag lud C2 Partner Jürgen Berger ein, sich in Gruppen auszutauschen und gemeinsam ein Bild vom Innehalten zu entwerfen. In den angeregten Diskussionen wurde schnell klar, dass jeder sich nach Innehalten sehnt, oft jedoch der Mut dazu fehlt. Doch die Ergebnisse zeigten, dass die Zuhörer viel mitgenommen hatten: Parkbuchten im Strom der Zeit, der gezogene Stecker am Computer mit der Kaffeetasse daneben, Uhren, die verflossene Zeit symbolisieren, oder gar die Gruppe mit dem leeren Blatt: Ergebnis des Innehaltens.

mehr Infos ...



C2-Seminarangebote



Grundlagen Projektmanagement
Methoden und Instrumente zur erfolgreichen Projektarbeit
Termin: Mi, 09. Juni 2010, 9 bis 17 Uhr, in Stuttgart
mehr Infos ...


Die erste Werkstatt der VALUE . CHANGE . COMMUNITY
Die Suche nach Substanz und Wert im Unternehmen
Termin: Do, 17. Juni 2010, 12 bis 18 Uhr, in Stuttgart
mehr Infos ...




Wenn schon, denn schon ...
Besprechungsmoderation - das unterschätzte Führungsinstrument
Termin: Mo, 28. Juni 2010, 9 bis 17 Uhr, in Stuttgart
mehr Infos ...


C2 Strategieseminar - Mit Klarheit durch die Krise
Von der Leitbildentwicklung zum Führen über Ziele
Termin: Mo/Di, 12./13. Juli 2010, jeweils 9 bis 17 Uhr, in Stuttgart
mehr Infos ...


Die ersten 100 Tage einer (neuen) Führungskraft
Die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Start
Termin: Mo/Di, 27./28. September 2010, jeweils 9 bis 17 Uhr, in Stuttgart
mehr Infos ...


FiF – Frauen in Führungspositionen
Einjähriges Qualifizierungsprogramm für Frauen
Termin 1. Baustein: Fr/Sa, 15./16. Oktober 2010, jeweils 9 bis 17 Uhr, in Karlsruhe
mehr Infos ...


C2-Nachwuchsförderung

C2 unterstützt das Formula Student Team der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Motivation ist die Basis für jedes erfolgreiche Projekt: in diesem Fall für den Bau eines Rennwagens!

Einen Samstag lang traf sich das Formula Student Team der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu einem Intensiv-Seminar-Workshop in Stuttgart mit C2 Partner Jürgen Berger.

Das 41-köpfige Team aus Studenten der Dualen Hochschule entwickelt, fertigt und vermarktet einen Rennwagen - alles in der Freizeit, freiwillig und in Eigeninitiative. Die rennsportbegeisterten DHBW-Studenten arbeiteten an wichtigen Themen zur Organisation und Steuerung ihres Projektes: das Motivationsmodell, die Führungslandkarte und "kraftvolle Ziele" unterstützen das Formula Student Projekt dabei, sich organisatorisch optimal aufzustellen.

mehr Infos ...


C2-Kooperationspartner

C2 Kooperationspartner EXPEDERE, Berlin startet die Sehnsuchtskarawane

Die Sehnsuchtskarawane ist eine große bundesweite Jugendinitiative dieses Jahres. Am 26. Juni 2010 startet die Karawane in Berlin und zieht einen ganzen Sommer lang durch die 16 Bundesländer der Republik.

In jedem Bundesland wird eine Zukunftsstation errichtet. Junge Menschen geben mit ihren Ideen, Wünschen und Sehnsüchten der Zukunft dieses Landes ein Gesicht. Die Karawane verbindet unterschiedliche Standpunkte, verschiedene Herkunft und divergierende Interessen zu einem kollektiven Zukunftsentwurf für unsere Republik.

Das außergewöhnliche Projekt ermöglicht auch Unternehmen neue Wege im Recruiting, dem Employment-Branding und der Markenpositionierung zu gehen.

mehr Infos ...





C2 OrganisationsBeratung
Turbinenstr. 47, D-70499 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 /83 99 10-0,
Fax: +49 (0)7 11 / 83 99 10-10
e-mail: c2@c2-beratung.de
www.c2-beratung.de