C2 OrganisationsBeratung    Forum    AssistentInnen-Forum am 30. November 2009
 
 
„Assistenten als Change-Agents„ war das Schwerpunktthema des AssistentInnen-Forums 2009. Den Vormittag prägte der Gastreferent Egon Behr von der Daimler AG, Leiter Global Sourcing Research & Development in der Mercedes Car Group. Als ehemaliger Direktionsassistent und bereits seit einigen Jahren „auf der anderen Seite“ des Managements als Abteilungsleiter, brachte er viele wichtige Aspekte für die heutigen Assistenten und AssistentInnen auf den Punkt. Von den Qualifikationen, den konkreten Aufgaben, Erwartungen des Chefs bis zum Weg danach hatte Behr vielfältigste Tipps parat.

„Der Assistent muss sich auf diese Rolle, im Hintergrund zu bleiben, einlassen, er muss immer wissen, dass seine Macht nur geliehen ist. Aber wenn die Chemie zum Chef stimmt (und ohne das ist dieser Job nicht zu machen) – geht vieles. Für die persönliche und fachliche Entwicklung ist die Assistentenzeit eine hervorragende Chance.“

Die eigenen Erfahrungen mit und in Veränderungsprojekten konnten die Teilnehmer am Nachmittag ausführlich austauschen. „Wie bringe ich mein Projekt in die Umsetzung?“ und „Wie erreiche ich, dass die Mitarbeiter mitmachen und mich unterstützen?“ waren nur einige Fragestellungen. In kleinen Gruppen konnten die AssistentInnen ihre konkreten Veränderungsvorhaben gegenseitig auf den Prüfstand stellen – und Ideen fürs weitere Vorgehen bekommen. Beim Austausch darüber, wie eigentlich Veränderungsenergie entsteht und wie das Phänomen Widerstand zu handeln ist, waren „die vier Zimmer der Veränderung“ als Modell ganz spannend.

Interessantes zum Berufsbild des Assistenten bietet darüber hinaus die C2-Studie „Assistent-Assistentin - ein spannender Job. Im Spannungsfeld zwischen Fremdbestimmung und Eigenständigkeit“. Die Studie können Sie kostenlos bei uns anfordern. Schicken Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit Ihrer Postanschrift oder rufen Sie uns an +49 (0) 7 11 - 83 99 10 - 0.


<< zurück