Spruch der Woche:
'Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.' (Henry Ford)
 
   C2   Leistungen   Termine   Publikationen   Forum   Kontakt 
   
 
Leistungen
  Selbstverständnis
  Beratungsansatz
  Themenfelder
Strategische
Unternehmens-
führung
Optimieren von Geschäftsprozessen
Projektmanagement
Team- und Bereichsentwicklung
Personal- und
Führungskräfte-
entwicklung
  Projekte
 
Aktuelles:
Workshop-Reihe: "Erfolgreich agieren in der virtuellen Welt".
Download Flyer (PDF)
C2 newsletter kostenlos abonnieren
 
Themenfelder, Beispielprojekte und Spezialitäten der C2 OrganisationsBeratung  Druckansicht |
Sitemap |
Impressum | Datenschutz |
Seminar: Sich(er) entscheiden


Manchmal ist es ein Dilemma. Man muss sich entscheiden. Für das eine und gegen das andere. Dabei hat man noch längst nicht alle Aspekte und Daten gesichtet, sie gegeneinander abgewogen, die Risiken bedacht...

Führungskräfte und Mitarbeiter müssen immer wieder mit einer gewissen Unschärfe entscheiden. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Genügen die Informationen oder braucht man noch mehr Fakten? Und welche Rolle spielt das „Bauchgefühl“, die emotionale Sicht auf die Situation?

Es gibt – leider – keine Methode, die einem die endgültige Entscheidung und die Verantwortung abnimmt. Gestalt- und beeinflussbar ist jedoch der Prozess der Entscheidungsfindung - und somit die Qualität der Entscheidung . Verschiedene Entscheidungswege kennen lernen, eine „Entscheidungs-Landkarte“ erstellen, die „Gemengelage“ sichten und sortieren – dies sind gangbare Wege, um die Qualität von Entscheidungen zu verbessern.

Die Themen des Seminars
Sie lernen Modelle und Werkzeuge kennen, mit denen Sie in Entscheidungssituationen mehr Handlungssicherheit erreichen können – und probieren sie aus.
  • Das sechs-Hüte-Denken von Edward de Bono

  • Die Verbindung von Gefühlen beim rationalen Denken

  • Erkennen von Zirkularität – Denken in Rückkopplungs-Schleifen

  • Vom Dilemma zum Tetralemma

  • Weg oder hin – die negative oder positive Beschreibung von „Problemen“

  • Effektivität und Effizienz

  • Wichtig und Dringend

  • Der Entscheidungstrichter

  • Entscheidungsprozesse in Organisationen, in Gruppen und bei Personen


  • Vorgehen und Methoden
    Diskussionen, Arbeit in Gruppen, Rollenspiele, Einzelarbeit, Theorieinput, Austausch der Teilnehmer über ihre eigenen Erfahrungen, Arbeit anhand von Praxisfällen aus der Gruppe.

    Zielgruppe
    Führungskräfte und Mitarbeiter, die in ihrem Beruf häufig Entscheidungen treffen.

    Voraussetzungen
    Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

    Dauer, Ort und Kosten
    2 Tage im Hotel oder vor Ort. Ein individuelles Angebot erstellen wir gern.



    zurück
    © 2002 Galileo Webagentur OHG, Karlsruhe - Wir machen die Seiten - http://www.galileo-webagentur.de