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Projekt: Neupositionierung eines Zentralbereichs zwischen Dienstleistungs- und Ordnungsinstanz


Ausgangssituation Vorgehen Ergebnisse
Der Auftrag an das Projektteam lautet, im Unternehmen neue IV-Hardware-Strukturen aufzubauen
Ein Interesse der Bereiche an dieser Maßnahme ist nicht erkennbar
Der Nutzen der Massnahme ist nicht kommuniziert
Die ersten Kontakte des Projektes mit den Anwendern erbrachten nur Ablehnung und Ausflüchte
Das aktuelle projekt-interne Grundver-ständnis des Auftrags wird überprüft und ein von allen getragenens Verständnis entwickelt
Der Kundennutzen wird für jeden betroffenen Bereich ermittelt, indem im Workshop ein Teil der Teilnehmer die Rolle des jeweiligen Kundenbereichs einnahm
Ein Kommunikations-konzept mit PR und Kunden-Einzelgesprächen wurde erarbeitet. Die Kontakte systematisch vorbereitet
Ein Projektplan und eine Projektorganisation wurden für die Weiterarbeit erstellt und umgesetzt
Alle Mitarbeiter kennen ihre Rolle als Lieferant von Dienstleistung und ihren Beitrag zur Kundenorientierung
Kundenorientierung wird zur attraktiven Grundhaltung für alle Mitarbeiter
Der Nutzen des GL-Vorhabens ist den Kunden nicht nur bekannt, er ist attraktiv und wird nachgefragt
Die Mitarbeiter werden nicht mehr gefürchtet, sie werden als willkommene Fachleute angefragt



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