C2 OrganisationsBeratung    Leistungen    Projekte
 
 
Projekt: Die Spielregeln für die Forschungsarbeit im Konzern haben sich geändert: Forschungsfinanzierung durch Kundenprojekte


Ausgangssituation Vorgehen Ergebnisse
Die Forscher des Konzerns müssen sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen: Ihre Ergebnisse müssen den Transfer in die wirtschaftliche Verwertbarkeit schaffen
Kosten-Nutzen-Denken ist nicht entwickelt
Kundenorientierung soll aufgebaut werden
Der Chef möchte eine gemeinsam erarbeitete Vision, damit für jeden Mitarbeiter der persönliche Beitrag zum Erfolg des Bereiches klar wird
Großveranstaltung mit allen 120 Mitarbeitern des Bereichs:
Die Führung präsentiert ihre Vorarbeiten und den zu füllenden Gestaltungsspielraum
Die Führung gibt den Raum frei für einen Kreativprozess aller Teilnehmer
Das Auditorium geht in die Rolle von Existenz-gründern und erarbeitet in Gruppen neue Geschäfts-ideen - diesmal nicht aus dem Forschungsbereich sondern bezogen auf den Markt des Veranstaltungs-ortes
Die Erfahrungen aus dem Kreativprozess werden auf die eigene Organisation übertragen
Alle Teilnehmer erlangen eigene, meist erste, Erfahrungen, welche Energien ein gemeinsames Zukunftsbild bei Individuen und bei Gruppen freisetzt
Erste Ãœbertragungen der Erfahrungen und Ideen auf die eigene Organisation sind erfolgt
Kostenbewusstsein und Kundenorientierung wurden erlebt, deren Nutzen ist greifbar
Die Ideen sind dem Management bekannt, über die Weiterarbeit ist entschieden
Im Alltag sofort einsetzbare Ideen sind verantwortlichen Personen zugeordnet und mit Maßnahmen konkretisiert



zurück