Spruch der Woche:
'Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.' (Henry Ford)
 
   C2   Leistungen   Termine   Publikationen   Forum   Kontakt 
   
 
Leistungen
  Selbstverständnis
  Beratungsansatz
  Themenfelder
  Projekte
 
Aktuelles:
Workshop-Reihe: "Erfolgreich agieren in der virtuellen Welt".
Download Flyer (PDF)
C2 newsletter kostenlos abonnieren
 
Projekte  Druckansicht |
Sitemap |
Impressum | Datenschutz |
Projekt: Priorisierung strategischer Stadtentwicklungs-Projekte mit einer Großgruppe


Ausgangssituation Vorgehen Ergebnisse
Der Stadt stehen zusätzliche Mittel über mehrere Mio. € zur Verfügung
Vieles scheint jetzt machbar, aber es gibt deutlich mehr Wunsch-Projekte als Geld (ca. fünffacher Budgetbedarf)
Manche Projekte sind seit längerem in in einer festgefahrenen Situation: Positionen haben sich verfestigt und blockieren sich gegenseitig
Mit den zusätzlichen Mitteln sollen zukunftsweisende Projekte realisiert werden
Die Ausgangs- und Faktenlage ist durch die Verwaltung gut aufbereitet
Die Projekte wurden in 3 Themenblöcke geteilt und Gemeinderäte sowie Verwaltung diesen zugeordnet
In der Gruppe wurde ein erstes Meinungsbild sichtbar gemacht
Strukturierte und visualisierte Diskussion aller zu entscheidenden Projekte in der Gruppe
Erste Priorisierung in der Gruppe und damit Auswahl der weiter zu forcierenden Projekte
Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum
Jede Gruppe diskutiert die von allen Gruppen forcierten Projekte und erstellt einen Priorisierungsvorschlag innerhalb des bereitgestellten Budgets
Plenare Präsentation und Schlussabstimmung
In einem alle Fraktionen und die Verwaltung integrierenden Entscheidungsprozess wurde eine gemeinsam getragene Projektauswahl erarbeitet
Durch das fraktionsübergreifende und moderierte Vorgehen konnte vieles entschieden werden, was lange ungeklärt war
Der Budgetrahmen wurde eingehalten
Damit wurde die nachfolgende formale Entscheidung des Gemeinderats inhaltlich gut vorbereitet
Der Mut, sich auf neue Methoden einzulassen ist gewachsen, man wird die Methode „moderierte Klausur“ wieder anwenden



zurück
© 2002 Galileo Webagentur OHG, Karlsruhe - Wir machen die Seiten - http://www.galileo-webagentur.de