Spruch der Woche:
'Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.' (Henry Ford)
 
   C2   Leistungen   Termine   Publikationen   Forum   Kontakt 
   
 
Leistungen
  Selbstverständnis
  Beratungsansatz
  Themenfelder
  Projekte
 
Aktuelles:
Workshop-Reihe: "Erfolgreich agieren in der virtuellen Welt".
Download Flyer (PDF)
C2 newsletter kostenlos abonnieren
 
Projekte  Druckansicht |
Sitemap |
Impressum | Datenschutz |
Projekt: Neuausrichtung eines Handelsunternehmens - von der Produktorientierung zur Kundenorientierung


Ausgangssituation Vorgehen Ergebnisse
Umsatzentwicklung ist unbefriedigend, Vertriebsinnendienst zu wenig aktiv am Kunden
Das Wissen über den Kunden ist im ganzen Haus verteilt
Zuständigkeiten für den Kunden nicht klar geregelt, Antwortzeiten oft zu lang
Zu viele interne Schnittstellen
Zu wenig Abstimmung zwischen Vertriebsinnendienst, Außendienst und Fachbereichen
Marketingaktivitäten laufen nicht koordiniert
Führungskräfte übernehmen zu wenig Verantwortung
Festlegen der Kernprozesse durch die Geschäftsleitung
Analyse/Visualisierung der Kernprozesse durch funktional gemischte Projektteams
Kreativworkshop für Ideensammlung zur Neugestaltung der Prozesse mit vielen Mitarbeitern und Führungskräften
Entscheidung über das Modell der Neuorganisation in der Geschäftsleitung
Neuzuordnung der Mitarbeiter in den Vertriebsinnendienst
Bereichs- und Teamworkshops zur Klärung der neuen Aufgaben- und Kompetenzverteilung
Start der Qualifizierungsoffensive
Organisation ist ausgerichtet auf den Kunden
Klare Ansprechpartner für Kunden, Außendienst und Lieferanten
Stärkere Verzahnung von Vertriebsinnendienst, Außendienst und den Fachbereichen
Personelle Verstärkung des Vertriebsinnendienst - viele Aufgaben werden dort direkt erledigt
Definition von Produktverantwortlichen als Link zwischen Vertrieb und Fachbereich
Aufbau einer Marketingeinheit
Klare Führungsstruktur – Führungskräfte übernehmen Verantwortung



zurück
© 2002 Galileo Webagentur OHG, Karlsruhe - Wir machen die Seiten - http://www.galileo-webagentur.de