Projekt: Einführung von Projektmanagement bei einer Non-Profit-Organisation
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Große Erfahrungen bei der Durchführung von Kunden-/ Klientenprojekten |
|
Zunehmend komplexere interne Organisations-entwicklungsaufgaben |
|
Bisher erfolgreiche Entscheidungsprozesse und Arbeitsformen zur Bearbeitung der internen Organisationsentwicklung greifen nicht mehr |
|
Koordinationsprobleme beim Ressourcen- und Prioritätsmanagement für interne Aufgaben |
|
|
Analyse und Integration der internen Entscheidungsstrukturen, vereinbaren Implementierungsziele |
|
Aufbau der Kommunikations-, Entscheidungs-, Rückmeldeprozesse |
|
Erarbeiten und Abstimmen der neuen Rollen |
|
Konzipieren und Abstimmen eines Qualifizierungs- und Einführungskonzeptes |
|
Erstellen und Abstimmen der Kommunikations- und Schulungsunterlagen sowie des Projekt-handbuches |
|
Durchführung und Reflexion von zwei Pilotprojekten |
|
Qualifizierung in Projektmanagement
|
|
|
Abgestimmtes Projekthandbuch mit Rollen, Entscheidungsprozessen, Arbeitsunterlagen |
|
Geklärte Rollen und Zusammenarbeit zwischen Projekt- und Linienorganisation |
|
Kenntnisse und erste Erfahrungen bei der Bearbeitung interner Projekte |
|
Verbesserte Effektivität und Effizienz bei der Bearbeitung der internen Aufgaben |
|
|
|
zurück
|