C2 OrganisationsBeratung    Leistungen    Projekte
 
 
Projekt: Einführung neuer Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen bei fusionierten Unternehmen


Ausgangssituation Vorgehen Ergebnisse
Die Firma ist gerade neu gegründet worden, zusammengesetzt aus 3 bisher selbstständigen Unternehmen
Gesellschafter und Geschäftsführer kommen aus den verschiedenen Teilbereichen
Prozesse, Entscheidungs-strukturen sind unter-schiedlich. Die ange-dachte Spartenstruktur wird noch nicht gelebt
Die Mitarbeiter sind skeptisch gegenüber der neuen Firma. Es gibt Verlierer und Gewinner durch die Fusion
Analyse der Ausgangssituation
Klärung der Rollen innerhalb der Geschäfts-führung.
Aufbau eines gemeinsamen Führungs-verständnisses auf Geschäftsleitungs- und nächsten Führungsebene.
Klärung der Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse innerhalb der Sparten- und Linienbereichen.
Integration aller Mitarbeiter des Gesamtunternehmens in die Absprachen.
Definition und Einführung der notwendigen Prozesse
Aufbau einer Kommunikationsstruktur
Geschäftsleitung und nächste Führungsebene haben Klarheit über Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung in der Spartenorganisation
Dieses Führungsteam stellt die Zusammenarbeit über alle Unternehmens-bereiche sicher, eine Identität für das Gesamtunternehmen wächst
Neue Prozesse sind implementiert
Einheitliche Standards, wie Aufgaben bearbeitet werden, sind festgelegt
Regelkommunikationen stellen den notwendigen Austausch zwischen Führungskräften und allen Mitarbeitern sicher



zurück