Seminar: Projektmanagement erfolgreich einführen
„Die Organisation von Experten ist oft schwieriger als die Lösung des Problems.“ (Ein erfahrener Projektleiter).
Die Einführung von Projektmanagement in einer Firma bewirkt auch eine Veränderung der Organisation und der Zusammenarbeit der Menschen. Was vorher durch die Linienorganisation meist geregelt war, bedarf nun einer neuen Klärung. Ressourcen sind auszuhandeln, die Einbindung von (internen wie externen) Lieferanten zu klären. Schnittstellen sind zu beschreiben, die Synchronisation der Teilprojekte und ihrer Mitarbeiter, die parallel planen und umsetzen, ist abzustimmen.
Kommunikation, Moderation, Transparenz und Offenheit werden dabei zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Die Kunst des Projektmanagement besteht deshalb zum einen aus dem Kennen und Anwenden der Instrumente (hardfacts). Zum anderen besteht sie aus dem Wissen um die Teamprozesse und die möglichen Konflikte, die durch diese Art der Zusammenarbeit bei den Projektmitgliedern und ihrem Umfeld entstehen können (softfacts).
Die Themen des Seminars
Was ist Projektmanagement – ein Überblick
Phasen eines Projektes
Klärung des Projektauftrags
Erstellen eines Projektstruktur- und Organisationsplans
Gliederung in Arbeitspakete
Rollen, Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung im Projekt
Risikomanagement
Meilensteinplanung
Zeitmanagement im Projekt
Teamentwicklungsprozess
Vorgehen und Methoden
Diskussionen, Arbeit in Gruppen, Rollenspiele, Einzelarbeit, Theorieinput, Austausch der Teilnehmer über ihre eigenen Projekterfahrungen, Einbringen von Themen und Fragestellungen
Zielgruppe
Alle Personen, die kurz vor oder zu Beginn eines Projektes stehen, das sie selbst leiten oder als Projektmitarbeiter gestalten.
Voraussetzungen
Es sind keine Vorkenntnisse nötig, das Einbringen eigener Projekterfahrung ist gewünscht.
Dauer, Ort und Kosten
3 Tage im Hotel oder vor Ort. Ein individuelles Angebot erstellen wir gern.
zurück
|